Prof. Dr. Mario Winter

Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement

Prof. Dr. Mario Winter

Kreditpunkte
6
Sprache
deutsch, Seminar-Basisliteratur i.d.R. in englischer Sprache
Kürzel
QSQM
Voraussetzungen nach Prüfungsordnung
keine über die Zulassungsvorrausetzungen zum Studium hinausgehenden
Prüfung

Einzelleistung: Fachbeitrag, Wissenstest, Reflektionsbericht Bewertung durch Prof. Dr. Mario Winter
Teamleistung: Projektportfolio Bewertung durch Prof. Dr. Mario Winter

Empfohlene Voraussetzungen

Grundkenntnisse Softwaretechnik und Projektmanagement

Kurzbeschreibung

Konstruktive und analytische Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement für Mobile- und Web-Entwicklungsprojekte

Lehrform/SWS

4 SWS: Vorlesung 2 SWS; Übung 1 SWS; Seminar 1 SWS

Arbeitsaufwand

Gesamtaufwand 180 Stunden, davon

  • 36h Vorlesung
  • 18h Übung
  • 18h Seminar
  • 108h Selbststudium

Angestrebte Lernergebnisse

Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Moduls können die Student:innen

  • die Qualität der Software-Entwicklung auf den drei Ebenen Produkt, Projekt bzw. Prozess und Organisation sichern und managen,
  • indem sie die Ziele, Methoden, Techniken und Werkzeuge sowie organisatorischen Maßnahmen zur begleitenden Qualitätssicherung (QS) und zum Qualitätsmanagement (QM) für Web-, Desktop- und mobile Anwendungen nennen, charakterisieren und situationsadäquat anwenden, sowie Methoden und Techniken hinsichtlich ihrer theoretischen Fundierung und ihrer Praxistauglichkeit analysieren, bewerten und sich dazu selbständig wissenschaftlich und fachlich weiter bilden können,
  • um Methoden, Techniken und Werkzeuge zu QS und QM in eigenen, auch fachübergreifenden Projekten kontextbezogen auswählen und im Projekt-Team sowie der Organisation einführen und damit die Qualität auf allen drei Ebenen sichern und managen zu können.

Inhalt

Das Modul beschreibt Ziele, Methoden, Techniken und Werkzeuge sowie organisatorische Maßnahmen zur begleitenden Qualitätssicherung (QS) bei der Entwicklung von Mobile- und Web-Anwendungen. Schwerpunkte liegen auf der QS in den frühen Phasen der Konzeption und Spezifikation sowie dem Qualitätsmanagement. Ausführungen zu einschlägigen Normen und Gesetzen runden das Modul ab.

Inhalte im Einzelnen: -Was ist Qualität? Qualitätssicherung vs Qualitätsmanagement

  • Reviews, Anforderungs-Klassifikation (Kano), Priorisierung (AHP)
  • Normen, Standards, Qualitätsmodelle und Qualitätsmetriken
  • Entwicklungsqualität (QFD) und Produkt-Risikoanalysen (FMEA)
  • Software-Test (Web- und Mobile-Testing, MBT, AI-Testing)
  • Prozessmodelle und Prozessverbesserung (V-Modell, Scrum, IDEAL, ISO 9001)
  • Ausblick: Qualitäts-Infrastrukturen (CI, DevOps), Incident-Management

Die Studierenden erstellen einen Fachbeitrag zu einer ausgewählten Methode bzw. Technik der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements. Aufbauend auf dem in der Vorlesung und den studentischen Fachbeiträgen vermittelten Stoff erstellen die Teilnehmer im Projekt-Teil ein Projektportfolio zur Anwendung der vermittelten Methoden und Techniken auf einen selbst gewählten Projektgegenstand sowie tw. experimenteller Realisierung und Reflektion der Anwendung.

Studien-/Prüfungsleistungen

Gewichtung der Prüfungsleistung für die Gesamtnote ist jeweils in Klammern angegeben.

  • Fachbeitrag (30%)
  • Projektportfolio (20%)
  • Wissenstest 60 Minuten (30%)
  • Individueller Reflektionsbericht (20%)

Medienformen

  • Beamer-gestützte Vorlesungen (Folien in elektronischer Form im Netz)
  • Materialien zum Selbststudium (Lernvideos, Vorlagen, Software-Werkzeuge, Veröffentlichungen)
  • Fallbeispielgestützte Übungen in Gruppen, um die erlernten Modelle und Methoden einzuüben und zu vertiefen (Seminarraum, Rechnerlabor).

Literatur

  • Adam, P.: Agil in der ISO 9001. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020 https://rd.springer.com/book/10.1007/978-3-658-28311-7
  • Benes, M.E., Groh, P.E.: Grundlagen des Qualitätsmanagements. 4. Aufl., Carl Hanser Verlag, München, 2017
  • Brandes, C., Heller, M.: Qualitätsmanagement in agilen IT-Projekten - quo vadis? Springer Vieweg, 2017 https://rd.springer.com/book/10.1007/978-3-658-18085-0
  • Brüggemann, H. & Bremer, P.: Grundlagen Qualitätsmanagement. Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2020 https://rd.springer.com/book/10.1007/978-3-658-28780-1
  • Kleuker, S.: Qualitätssicherung durch Softwaretests. Springer-Vieweg, Heidelberg, 2013 http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-8348-2068-6
  • Liggesmeyer, P: Software-Qualität. 2. Aufl., Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2009 http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-8274-2203-3
  • Linß, G.: Qualitätsmanagement für Ingenieur. 4. Aufl., Carl Hanser Verlag, München, 2018
  • Spillner, A.; Roßner, T.; Winter, M.; Linz, T.: Praxiswissen Softwaretest – Testmanagement (Aus- und Weiterbildung zum Certified Tester – Advanced Level nach ISTQB-Standard). 4. Aufl., dpunkt.verlag, Heidelberg, August 2014
  • Wallmüller, E.: Software-Quality Engineering – Ein Leitfaden für bessere Software-Qualität. 3., völlig überarbeitete Auflage, Hanser Verlag, München, 2011

    Dies ist ein Teilmodul des Moduls Schwerpunktmodul 3.