WPF 3D-Modellieren, -Scannen, -Drucken
Prof. Dr. Horst Stenzel
- Kreditpunkte
- 5
- Studiensemester
- 4+
- Sprache
- deutsch
- Kürzel
- WPF 3D-MSD
- Voraussetzungen nach Prüfungsordnung
- keine
- Prüfung
-
Einzelleistung: Projekt u. Lernportfolio Bewertung durch
Prof. Hans Kornacher
70h Vorlesung und Selbstudium; 80h Projekt
Angestrebte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen
- die Grundlagen und unterschiedliche Verfahren zur Erstellung von 3D-Modellen sowie die Grundlagen einer 3D-Pipeline kennenlernen.
- anwendungsorientiert modellieren. Dazu gehört es Anforderungen zu ermitteln und die Einschränkungen des angestrebten Verwendungszwecks zu verstehen und korrekt zu nutzen. Beispiele sind das 3D-Druck-gerechte Modellieren und die Animationserstellung.
- Unterschiedliche Druck- wie auch Scanverfahren verstehen und anwenden können.
Inhalt
- 3D-Modellierungstechniken
- Einführung in Rendering-Methoden
- 3D-Modell-Arten
- Dateiformate für 3D-Daten
- 3D-Scanverfahren
- Photogrammetrie
- Softwarelösungen
- Kontextorientiertes Modellieren und Anwendungsbeschränkungen
- 3D-Druckarten und Architekturen
- Screencasts
- Beispielmedien
Literatur
Dies ist ein Teilmodul des Moduls Vertiefung – Visual Computing.