6 SWS: Vorlesung 3 SWS; Übung 1 SWS; Praktikum 2 SWS
Arbeitsaufwand
Gesamtaufwand 240h, davon
- 54h Vorlesung
- 36h Praktikum
- 18h Übung
- 132h Selbststudium
Angestrebte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen
- formale und algorithmische Kompetenzen im Bereich der Software-Entwicklung erlangen. Hierzu gehören insbesondere die Prinzipien der Objektorientierung und die der prozeduralen Programmierung.
- die Kompetenz erlangen, strukturierte und unstrukturierte Problemstellungen zu analysieren, Lösungen modellbasiert zu entwickeln sowie prozedural und objektorientiert umzusetzen.
- Systementwürfe evaluieren und bewerten können, insbesondere sollen sie die Arbeitsweise, die Randbedingungen und den Komplexitätsgrad von einfachen Algorithmen verstehen.
- die Fähigkeit erlernen, algorithmische Entwurfsmuster zu erkennen und anzuwenden
Inhalt
- Prozedurale Programmierung am Beispiel von C.
- Objektorientierte Programmierung am Beispiel von Java.
- Kontroll- und Datenstrukturen.
- Modularisierungskonzepte.
- Typkonzepte.
- Grundmuster der objektorientierten Programmierung.
- Elementare Algorithmen und Aufwandsschätzung.
- Entwicklungsumgebungen.
- Beamer-gestützte Vorlesungen (Folien in elektronischer Form)
- Praktikum an Rechnern des Labors
Literatur
- Vorlesungsunterlagen: Foliensammlung, ausformuliertes Skript, Beispiellösungen, Übungsklausuren mit Lösungen
- Fachliteratur: Diverse C-Bücher, u.a.: Kernighan, B.W., Ritchie, D.M.: „Programmieren in C“
- Diverse Java-Bücher, u.a.: Bishop, J.: „Java Lernen“
- Sedgewick, R.: „Algorithmen in Java“