3D-Modellieren, -Scannen und -Drucken
- Kreditpunkte
- 5
- Studiensemester
- 4
- Sprache
- deutsch
- Kürzel
- 3DM
- Voraussetzungen nach Prüfungsordnung
- keine
- Prüfung
Einzelleistung: Projekt und Projektdokumentation Bewertung durch
Empfohlene Voraussetzungen
Einführung in die Medieninformatik, Algorithmen und Programmierung, Paradigmen der Programmierung, Mensch-Computer Interaktion, Screendesign, Audiovisuelles Medienprojekt
36h Vorlesung; 18h Übung; 18h Projekt; 78h Selbstlernphase
Angestrebte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen
- die Grundlagen und unterschiedliche Verfahren zur Erstellung von 3D-Modellen kennenlernen.
- anwendungsorientiert modellieren. Dazu gehört es Anforderungen zu ermitteln und die Einschränkungen des angestrebten Verwendungszwecks zu verstehen und korrekt zu nutzen. Ein Beispiel ist das 3D-Druck-gerechte Modellieren.
- Unterschiedliche Druck- wie auch Scanverfahren verstehen und anwenden können.
Inhalt
- 3D-Modellierungstechniken
- 3D-Modell-Arten
- Dateiformate für 3D-Daten
- 3D-Scanverfahren
- Softwarelösungen### 3D-Modellieren, -Scannen und -Drucken
- Kontextorientiertes Modellieren und Anwendungsbeschränkungen
- 3D-Druckarten und Architekturen
- Beamer-gestützte Vorlesungen
- Rechnergestützte Workshops
- Beispiele aus verschiedenen Medien in elektronischer Form: Filmbeispiele, Webvideos
- Audiovisuelle Aufnahme- und Wiedergabegeräte
- Interaktive Projektionsfläche
- Lehrfilme
Literatur
- Thomas Beck, “Blender 2.7: Das umfassende Handbuch für die Praxis – mit allen Werkzeugen, Funktionen und Techniken”, Rheinwerk Design
- Ben Redwood, Filemon Schöffer, Brian Garret, “The 3D Printing Handbook: Technologies, design and applications”
Dies ist ein Teilmodul des Moduls Vertiefung – Visual Computing.