Lehrform/SWS
4 SWS: Vorlesung 2 SWS; Übung / Projekt 2 SWS
Arbeitsaufwand
Gesamtaufwand 180 Stunden, davon
- 36h Vorlesung
- 36h Selbststudium
- 108h Projekt
Angestrebte Lernergebnisse
Die Studierenden kennen Techniken und Verfahren für das Skizzieren von Objekte und Subjekten und können diese praktisch anwenden sowie kritisch einordnen. Sie kennen das Konzept der User Experience im Verständnis der ISO 9241, Teil 210 und der EN 301549, können dieses kritisch einordnen und auf Fragestellungen der Gestaltung interaktiver, soziotechnischer Systeme anwenden.
Die Studierenden kennen Techniken und Verfahren der Analyse bestehender Systeme hinsichtlich ihrer Wirkung auf die User Experience relevanter Zielgruppen für diese Systeme, können diese in deskriptiven Modellen dokumentieren, analysieren und datengetrieben oder nach Zielspezifikationen ausgerichtete präskriptive Modelle erstellen, anwenden und kritisch einordnen und diskutieren.
Inhalt
- Sketching- und Prototyping-Techniken für Objekte und Subjekte.
- ISO 9241, Teil 210
- EN 301549
- Deskriptive und Präskriptive UX Modellierungen
Medienformen
- ebooks
- Publikationen
Literatur
- Sketching User Experience, Buxton, KM, 2007
- Sketching User Experience, The Workbook, Greenberg, Carpendale, Marquardt, Buxton, 2012,
- The UX Book, Rex Hartson, Pardaha Pyla, KM, 2012
- Mapping the Experiences, Kalbach, 2021
- ...