‼️ Hinweis: Dieses Modul wird voraussichtlich erst zum WiSe 2026/2027 wieder angeboten. Bitte melden Sie sich bei der Studiengangsleitung bei Fragen zu diesem Modul.
Learning Outcome
Die Studierenden können
- individuelle Unterschiede in der Akzeptanz und Adaption von IT erklären,
- aktuelle Problemfelder bei der Implementierung digitaler Lösungen auf Organisationsebene analysieren und bewerten
- und künftige Herausforderungen auf Mitarbeiter*innen-, Führungs- und Organisationsebene antizipieren,
indem sie
- relevante persönlichkeits- und organisationspsychologische Konstrukte und Theorien kennenlernen und anwenden können,
- die aktuellen IT-Lösungen und -Implementierungsprozesse kritisch reflektieren und wo nötig und
möglich bessere Lösungsskizzen entwickeln
- und die Kommunikationskonzepte planen, wie sie Stakeholder vom Nutzen ihrer Lösungen überzeugen können,
damit sie in ihrer späteren Tätigkeit
- die Auswirkungen der digitalen Transformation auf Arbeitszufriedenheit, Motivation und Führung in
modernen Arbeitswelten antizipieren können
- und damit die Akzeptanz und Adaption von Produkten, Systemen und Prozessen bereits bei der Entwicklung von
Lösungen und auch in Implementierungsprozessen berücksichtigen können.
- Darüber hinaus können die Studierenden nach erfolgreichem Abschluss des Moduls auch
Herausforderungen eines modernen Human Resource Managements (HRM) bewerten und entsprechende effiziente,
aber auch nachhaltige Lösungen entwickeln und zielgruppengerecht präsentieren.
Modulinhalt
- Ausgewählte Themen der Persönlichkeitspsychologie und der Arbeits- und Organisationspsychologie
- Aktuelle Herausforderungen des HRM in KMU und Konzernen
Lehr- und Lernformen
Input zu psychologischen Inhalten mit Übungen, praxisorientierte (untereinander vernetze) Workshops zu oben
genannten Inhalten, Austausch mit externen Expert*innen.
Lehrmaterial
- Handouts
- Lehrfilme
- Beispielprojekte
- etc.
Literatur
- Bühner, M. (2021). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion (4. Auflage). Pearson.
- Nerdinger, F.W., Blickle, G. & Schaper, N. (2019) Arbeits- und Organisationspsychologie (4. Auflage). Springer.
- Röhner, J. & Schütz, A. (2020). Psychologie der Kommunikation. Springer.
Geförderter Kompetenzerwerb
Das Modul zahlt auf folgende Handlungsfelder und Kompetenzbereiche ein. Eine ausführliche Beschreibung der konkreten Komptenzen finden Sie weiter unten.
Designing for User Experiences
Developing Interactive and Distributed Systems
Exploring Advanced Interactive Media
Enhancing Interactions on Different Scales
Designing for User Experiences
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Anforderungen und Bedarfe
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Verstehen, wie menschliche Wahrnehmung, Denken und Handeln, Kommunikation und Interaktion funktioniert.
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Kennen Methoden und Techniken, mit deren Hilfe das Verhalten, die Bedürfnisse und die Erwartungen der Benutzer verstanden, erfasst und nutzbar gemacht werden können und können diese anwenden.
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Können Nutzungs- und Unternehmenskontexte analysieren und deren Auswirkungen auf Medienwahl und -ausgestaltung erörtern.
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Konzepte
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Haben ein ausgeprägtes konzeptionelles Denkvermögen entwickelt, um komplexe Probleme zu analysieren, innovative Lösungsansätze zu konzipieren und diese in verständliche und erfahrbare Konzepte zu überführen.
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Können angemessene Informationsarchitekturen entwicklen, evaluieren, iterieren und optimieren.
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Gestaltung
Developing Interactive and Distributed Systems
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Entwurf
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Verstehen formale Strukturen.
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Können abstrahieren, logisch denken und komplexe Zusammenhänge verstehen.
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Implementierung
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Kennen Grundkonzepte agiler Entwicklung und agilen Arbeitens wie iterative und inkrementelle Entwicklung, selbstorganisierte Teams, Transparente Kommunikation, etc. und können diese in Projekten anwenden.
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Können digitale Produkte und verschiedene Software-Artefakte zur Evaluation und zur Nutzung auf typischen Distributionswegen (bspw. Clickdummy, Web-Deployment, App Store) für verschiedene Zielgruppen bereit stellen (lauffähig, sicher und gebrauchstauglich).
Driving Creation Process
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Innovation
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Kennen verschiedene Geschäftsmodelle und können einschätzen für welche Art von digitalem Produkt und Markt diese anwendbar sind.
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Haben ein Grundverständnis, wie ein Unternehmen funktioniert.
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Marktbedürfnisse verstehen: Haben Grundkenntnisse in den Bereichen Zielgruppenanalyse, Marktforschung, Trendanalyse und Positionierung.
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Haben ein grundlegendes Verständnis wirtschaftlicher Aspekte, wie Budgetierung, Rentabilität und Geschäftsmodelle, etc
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Management
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Können erkennen, welche Kompetenzen zur Lösung eines Problems erforderlich sind.
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Können ein Team zusammenstellen und dieses lauf- und lebensfähig halten.
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Können kreative und agile Prozesse hinsichtlich Zeit- und Ressourcenmanagement effizient durchführen und verwalten.
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Kommunikation
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Können Ideen vermitteln, sich über Anforderungen verständigen, Feedback einholen und mit verschiedenen Interessengruppen zu interagieren und verhandeln.
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Können effektive und transparente Kommunikation und Zusammenarbeit fördern, Konflikte erkennen, analysieren und lösen.
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Sind in der Lage Arbeits- und Forschungsergebnisse klar und verständlich in aussagekräftigen, zielgruppengerechten Berichten, Präsentationen o.Ä. zu kommunizieren.
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Haben die Fähigkeit effektiv in multidisziplinären Teams zu arbeiten und die verschiedenen Fachperspektiven und -sprachen zu verstehen.
Enhancing Interactions on Different Scales
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Analyse, Studien und Experimente
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Situated Interaction
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Ethik und Gesellschaft
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Können Interaktion auf Mikro- (Mensch-Produkt), Meso- (Mensch-Unternehmen/ Institution) und Makro-Ebene (Mensch-Gesellschaft) wahrnehmen und gestalten.
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Haben ein Verständnis von ethischen Richtlinien, Standards sowie dem Schutz der Privatsphäre zum Wohlergehen der Nutzer:innen und können dieses in eigenes Handeln integrieren.
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Können die Wirkung etablierter und neu entwickelter (interaktiver) Medien auf die Gesellschaft reflektieren und in der eigenen Entwicklung berücksichtigen.
In der linken Spalte sehen Sie, welche Kompetenzen für das Modul vorausgesetzt werden (hellgrauer Balken). In der rechten Spalte sehen Sie, welche Kompetenzen Sie mit dem Modul erwerben können (farbiger Balken). Die Kompetenzen sind in Handlungsfelder und Bereiche gegliedert.
Wenn Sie auf den grauen oder farbigen Balken klicken, gelangen Sie zu einer Liste von Modulen, die auf diese Kompetenz einzahlen. Hier finden die eine Übersicht über alle Kompetenzen und die Module, die auf diese einzahlen.