Learning Outcome
Die Studierenden können selbständig eine Idee oder Produkt betriebswirtschaftlich holistisch beschreiben, analysieren und bewerten indem sie
- Marktrecherchen durchführen
- ein Geschäftsmodel und Elemente einer Markteintrittsstrategie ableiten
- eine Finanzplanung entwerfen
diese Elemente in einem Businessplan zusammenfassen und präsentieren
um Businesspläne für eine Gründung oder Produktinnovation im Unternehmen selbst zu verfassen und bewerten zu können.
Modulinhalt
- Entrepreneurship: Bedeutung, Ausprägungen, Trends
- Ideenfindung
- Geschäftsmodellentwicklung (Businessplan)
- Elemente eines Businessplans inkl. Tools und Methodiken
- Executive Summary
- Produkt und Dienstleistung
- Geschäftsmodell
- Markt und Wettbewerb
- Marketing und Vertrieb
- Chancen und Risiken
- Finanzplanung
- Coaching
- Präsentation der Geschäftsidee inkl. Finanzplan
Lehr- und Lernformen
- Seminaristische Vorlesung und Workshops
- Projekt Businessplanerstellung
Begrenzt auf 20 Teilnehmer:innen. Kann auch als Blockveranstaltung zusammen mit anderen Masterkursen der TH Köln angeboten werden
Prüfungs/Modulleistung
- 60% schriftlich ausgearbeiteter Businessplan
- 40% Präsentation des Businessplans
Empfohlene Literatur
- NUK Handbuch (2020/21): Leitfaden zur Erstellung eines Businessplans
- Engelen, Engelen & von Gaggern (2021): Opportunity Recognition, 2. Auflage
- Nagl (2014): Der Businessplan, 7. Auflage
- Osterwalder, A., Pigneur, Y. (2010): Business Model Generation
- Osterwalder, A. et al. (2013): Value Proposition Design
Geförderter Kompetenzerwerb
Das Modul zahlt auf folgende Handlungsfelder und Kompetenzbereiche ein. Eine ausführliche Beschreibung der konkreten Komptenzen finden Sie weiter unten.
Designing for User Experiences
Developing Interactive and Distributed Systems
Exploring Advanced Interactive Media
Enhancing Interactions on Different Scales
Designing for User Experiences
-
Anforderungen und Bedarfe
-
Konzepte
-
Haben ein ausgeprägtes konzeptionelles Denkvermögen entwickelt, um komplexe Probleme zu analysieren, innovative Lösungsansätze zu konzipieren und diese in verständliche und erfahrbare Konzepte zu überführen.
-
Gestaltung
Developing Interactive and Distributed Systems
-
Entwurf
-
Verstehen formale Strukturen.
-
Können abstrahieren, logisch denken und komplexe Zusammenhänge verstehen.
-
Implementierung
-
Kennen Grundkonzepte agiler Entwicklung und agilen Arbeitens wie iterative und inkrementelle Entwicklung, selbstorganisierte Teams, Transparente Kommunikation, etc. und können diese in Projekten anwenden.
Driving Creation Process
-
Innovation
-
Haben die Fähigkeit zur Förderung von Kreativität und Innovation: Schaffen einer unterstützenden Umgebung, das Einbringen Kreativitätstechniken, etc.
-
Kennen verschiedene Geschäftsmodelle und können einschätzen für welche Art von digitalem Produkt und Markt diese anwendbar sind.
-
Haben ein Grundverständnis, wie ein Unternehmen funktioniert.
-
Marktbedürfnisse verstehen: Haben Grundkenntnisse in den Bereichen Zielgruppenanalyse, Marktforschung, Trendanalyse und Positionierung.
-
Können Prozesse zur Herstellung digitaler Produkte und Services managen und diese als Artefakte zur Nutzung durch Dritte in ein Ökosystem bereitstellen.
-
Haben ein grundlegendes Verständnis wirtschaftlicher Aspekte, wie Budgetierung, Rentabilität und Geschäftsmodelle, etc
-
Management
-
Kommunikation
-
Können effektive und transparente Kommunikation und Zusammenarbeit fördern, Konflikte erkennen, analysieren und lösen.
-
Sind in der Lage Arbeits- und Forschungsergebnisse klar und verständlich in aussagekräftigen, zielgruppengerechten Berichten, Präsentationen o.Ä. zu kommunizieren.
-
Haben die Fähigkeit effektiv in multidisziplinären Teams zu arbeiten und die verschiedenen Fachperspektiven und -sprachen zu verstehen.
Enhancing Interactions on Different Scales
-
Ethik und Gesellschaft
-
Selbstlernen
In der linken Spalte sehen Sie, welche Kompetenzen für das Modul vorausgesetzt werden (hellgrauer Balken). In der rechten Spalte sehen Sie, welche Kompetenzen Sie mit dem Modul erwerben können (farbiger Balken). Die Kompetenzen sind in Handlungsfelder und Bereiche gegliedert.
Wenn Sie auf den grauen oder farbigen Balken klicken, gelangen Sie zu einer Liste von Modulen, die auf diese Kompetenz einzahlen. Hier finden die eine Übersicht über alle Kompetenzen und die Module, die auf diese einzahlen.