Kurzbeschreibung
Ziel der Lehrveranstaltung ist die wissenschaftliche Verwertung eines (Forschungs-)Projektes oder einer Projekidee in Form von Artikeln, Förderanträgen u.ä. Dazu werden Kenntnisse vermittelt, die die Teilnehmenden in die Lage versetzen sollen, Projektergebnisse in einem wissenschaftlichen Beitrag (z.B. für eine Konferenz, Zeitschrift, …) darzustellen und zu refelektieren sowie auf dieser Grundlage einen Drittmittel-Antrag zu stellen.
Lehrform/SWS
Projektarbeit
Arbeitsaufwand
90 Stunden
Angestrebte Lernergebnisse
Die Teilnehmenden wissen, wie sie Projekt- bzw. Forschungsergebnisse in der Community sichtbar machen, können einen wissenschaftlichen Diskurs dazu führen und kennen Wege um Fördermittel für Projekte zu akquirieren und so in der Forschung zu punkten.
Inhalt
Die Lehrveranstaltung behandelt im ersten Teil Fragestellungen zum wissenschaftlichen Publizieren u.a. Publikationswege, Besonderheiten beim elektronischen Publizieren, Publikationsworkflows, Peer Review, Open Access, rechtliche Fragestellungen & Lizenzen, Persistent Identifiers, Autorenverträge, Predatory Publishing. Die Teilnehmenden erproben Werkzeuge und Methoden für kollaboratives Schreiben, verfassen ein publikationsreifes Paper und durchlaufen einen gegenseitigen Peer-Review-Prozess.
Im zweiten Teil stehen Förderanträge im Fokus. Die Teilnehmenden lernen die Förderlandschaft mit ihren unterschiedlichen Förderinstitutionen und -bedingungen kennen und wie man sie findet. Desweiteren werden die Bestandteile eines Antrags und die Phasen der Antragstellung besprochen mit besonderem Schwerpunkt auf der Erstellung von Arbeitsplänen (z.B. Gantt) und der Ressourcenplanung. Anhand von Beispielanträgen wenden die Teilnehmenden Begutachtungskriterien an. Außerdem erstellen sie eine Projektskizze zu einem eigenen Forschungsthema.
Medienformen
Seminar
Literatur
Je nach Studienschwerpunkt und fachlicher Aufgabe
Geförderter Kompetenzerwerb
Das Modul zahlt auf folgende Handlungsfelder und Kompetenzbereiche ein. Eine ausführliche Beschreibung der konkreten Komptenzen finden Sie weiter unten.
Designing for User Experiences
Developing Interactive and Distributed Systems
Exploring Advanced Interactive Media
Enhancing Interactions on Different Scales
Designing for User Experiences
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Anforderungen und Bedarfe
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Gestaltung
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Haben ein gutes Verständnis für visuelles Design: Farbe, Typografie, Layout, visuelle Hierarchisierung, Designsysteme etc.
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Können visuelle Darstellung und Präsentation komplexer Daten und Informationen für verschiedene Zielgruppen konzipieren und erstellen.
Developing Interactive and Distributed Systems
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Entwurf
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Verstehen formale Strukturen.
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Können abstrahieren, logisch denken und komplexe Zusammenhänge verstehen.
Driving Creation Process
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Innovation
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Haben die Fähigkeit zur Förderung von Kreativität und Innovation: Schaffen einer unterstützenden Umgebung, das Einbringen Kreativitätstechniken, etc.
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Kennen verschiedene Geschäftsmodelle und können einschätzen für welche Art von digitalem Produkt und Markt diese anwendbar sind.
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Haben ein grundlegendes Verständnis wirtschaftlicher Aspekte, wie Budgetierung, Rentabilität und Geschäftsmodelle, etc
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Management
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Kommunikation
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Können effektive und transparente Kommunikation und Zusammenarbeit fördern, Konflikte erkennen, analysieren und lösen.
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Sind in der Lage Arbeits- und Forschungsergebnisse klar und verständlich in aussagekräftigen, zielgruppengerechten Berichten, Präsentationen o.Ä. zu kommunizieren.
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Haben die Fähigkeit effektiv in multidisziplinären Teams zu arbeiten und die verschiedenen Fachperspektiven und -sprachen zu verstehen.
Enhancing Interactions on Different Scales
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Ethik und Gesellschaft
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Haben ein Verständnis von ethischen Richtlinien, Standards sowie dem Schutz der Privatsphäre zum Wohlergehen der Nutzer:innen und können dieses in eigenes Handeln integrieren.
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Können die Wirkung etablierter und neu entwickelter (interaktiver) Medien auf die Gesellschaft reflektieren und in der eigenen Entwicklung berücksichtigen.
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Selbstlernen
In der linken Spalte sehen Sie, welche Kompetenzen für das Modul vorausgesetzt werden (hellgrauer Balken). In der rechten Spalte sehen Sie, welche Kompetenzen Sie mit dem Modul erwerben können (farbiger Balken). Die Kompetenzen sind in Handlungsfelder und Bereiche gegliedert.
Wenn Sie auf den grauen oder farbigen Balken klicken, gelangen Sie zu einer Liste von Modulen, die auf diese Kompetenz einzahlen. Hier finden die eine Übersicht über alle Kompetenzen und die Module, die auf diese einzahlen.