Learning Outcome
After attending the course, students will be able to ...
- [WHAT] understand and reflectively apply basic and current topics of innovation management (such as open innovation, crowdsourcing) and marketing (such as digital marketing, marketing automation),
- [HOW] by knowing and applying the basics of innovation management, online marketing and international marketing and being able to independently familiarize themselves with current topics, work through them and critically classify, present and discuss them,
- [WHY] to apply modern innovation and marketing approaches in a corporate context and to continuously familiarize themselves with new topics.
Modulinhalt
- Innovation
- Fundamentals, meaning and definition Innovation
- Innovation Management
- Current topics - Open Innovation, Crowdsourcing etc.
- International Marketing
- Basics
- Strategy of internationalization
- Adaptation of marketing instruments to national conditions
- Online Marketing
- Online/digital marketing
- Website design
- SEO
- SEA
- Local Search
- social media marketing
- Mobile Marketing
- Current marketing topics - e.g. marketing automation, micromoments, content marketing, viral marketing, predictive marketing
Lehr- und Lernformen
- As an introduction: self-learning on marketing basics
- Seminar-style teaching
- Presentations and case studies
- Type of examination: presentation (40%) and a detailed case study in a team (60%)
Empfohlene Literatur
- Vahs, D. und Brem, A. (2015): Innovationsmanagement, 5. Auflage, Schäffer-Pöschel Seeger, C. (2017):
- Harvard Business Manager Edition 1/2017: Innovation
- Kotabe, M. (2016): Global Marketing Management, 6. Auflage, Wiley
- Homburg, C. (2020): Marketingmanagement, 6. Auflage, Springer-Gabler
- Kreutzer, R. (2014): Praxisorientiertes Online-Marketing: Konzepte - Instrumente – Checklisten,
2. Auflage, Springer-Gabler
- Lammenett, E. (2017): Praxiswissen Online-Marketing, 6. Auflage, Springer-Gabler
- Literature on current topics (selection):
- Tim Brown: Design Thinking. In: Harvard Business Review. Juni 2008, S. 84–92, (online).
- Kreutzer, R. (2018): Social-Media-Marketing kompakt: Ausgestalten, Plattformen finden, messen,
organisatorisch verankern, Springer-Gabler
- Schubert, N. (2017): Marketing-Automation für Bestandskunden: Up-Selling, Cross-Selling,
Empfehlungsmarketing: Mehr Umsatz mit der Wasserlochstrategie®, Freiburg: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Geförderter Kompetenzerwerb
Das Modul zahlt auf folgende Handlungsfelder und Kompetenzbereiche ein. Eine ausführliche Beschreibung der konkreten Komptenzen finden Sie weiter unten.
Designing for User Experiences
Developing Interactive and Distributed Systems
Exploring Advanced Interactive Media
Enhancing Interactions on Different Scales
Designing for User Experiences
-
Anforderungen und Bedarfe
-
Verstehen, wie menschliche Wahrnehmung, Denken und Handeln, Kommunikation und Interaktion funktioniert.
-
Können Nutzungs- und Unternehmenskontexte analysieren und deren Auswirkungen auf Medienwahl und -ausgestaltung erörtern.
-
Konzepte
-
Haben ein ausgeprägtes konzeptionelles Denkvermögen entwickelt, um komplexe Probleme zu analysieren, innovative Lösungsansätze zu konzipieren und diese in verständliche und erfahrbare Konzepte zu überführen.
-
Gestaltung
Developing Interactive and Distributed Systems
-
Entwurf
-
Verstehen formale Strukturen.
-
Können abstrahieren, logisch denken und komplexe Zusammenhänge verstehen.
Driving Creation Process
-
Innovation
-
Haben die Fähigkeit zur Förderung von Kreativität und Innovation: Schaffen einer unterstützenden Umgebung, das Einbringen Kreativitätstechniken, etc.
-
Kennen verschiedene Geschäftsmodelle und können einschätzen für welche Art von digitalem Produkt und Markt diese anwendbar sind.
-
Haben ein Grundverständnis, wie ein Unternehmen funktioniert.
-
Marktbedürfnisse verstehen: Haben Grundkenntnisse in den Bereichen Zielgruppenanalyse, Marktforschung, Trendanalyse und Positionierung.
-
Können Prozesse zur Herstellung digitaler Produkte und Services managen und diese als Artefakte zur Nutzung durch Dritte in ein Ökosystem bereitstellen.
-
Haben ein grundlegendes Verständnis wirtschaftlicher Aspekte, wie Budgetierung, Rentabilität und Geschäftsmodelle, etc
-
Management
-
Kommunikation
-
Können effektive und transparente Kommunikation und Zusammenarbeit fördern, Konflikte erkennen, analysieren und lösen.
-
Sind in der Lage Arbeits- und Forschungsergebnisse klar und verständlich in aussagekräftigen, zielgruppengerechten Berichten, Präsentationen o.Ä. zu kommunizieren.
-
Haben die Fähigkeit effektiv in multidisziplinären Teams zu arbeiten und die verschiedenen Fachperspektiven und -sprachen zu verstehen.
Enhancing Interactions on Different Scales
-
Selbstlernen
-
Können wissenschaftlich Arbeiten und Schreiben.
-
Können sich selbstständig neue Wissens- und Kompetenzbereiche zu Methoden, Technologien oder Domänen erschließen.
In der linken Spalte sehen Sie, welche Kompetenzen für das Modul vorausgesetzt werden (hellgrauer Balken). In der rechten Spalte sehen Sie, welche Kompetenzen Sie mit dem Modul erwerben können (farbiger Balken). Die Kompetenzen sind in Handlungsfelder und Bereiche gegliedert.
Wenn Sie auf den grauen oder farbigen Balken klicken, gelangen Sie zu einer Liste von Modulen, die auf diese Kompetenz einzahlen. Hier finden die eine Übersicht über alle Kompetenzen und die Module, die auf diese einzahlen.