Kurzbeschreibung
Ausbau der mathematisch-abstrakten Analysefähigkeit, der Sicherheit im Umgang mit mathematischen Methoden mit Relevanz für die Informatik.
Lehrform/SWS
4 SWS: Vorlesung 2 SWS; Seminar 2 SWS
Arbeitsaufwand
Gesamtaufwand 150 Stunden, davon
- 36h Vorlesung
- 36h Seminar
- 102h Selbststudium
Angestrebte Lernergebnisse
- Durch den Besuch dieser Veranstaltung sollen Studierende
- ihre mathematisch-abstrakte Analysefähigkeit weiter ausbauen,
- ihre Sicherheit im Umgang mit mathematischen Methoden mit Relevanz für die Informatik stärken,
- ihre Kompetenz im Verfassen wissenschaftlicher Publikationen erhöhen,
- so dass sie die Fähigkeit zur selbständigen Einarbeitung in neue mathematische Sachverhalte erhalten und ihre Beurteilungsfähigkeit im Umgang mit mathematisch-abstrakten Themen erhöhen.
Inhalt
Exemplarische Fragestellungen der Mathematik in der Informatik mit beispielhaften Themen wie:
- Deskriptive Statistik, Datenanalyse, Visualisierung
- Schließende Statistik, Trendanalyse
- Mathematische Optimierung
- Simulationsverfahren
- Eigenwerte und Hauptkomponentenanalyse
Lehr- und Lernformen
- Vorlesung
- Seminar
- Projektarbeit
Lehrmaterial
- Vorlesungsskripte
- Literaturstellen / Literatur
Medienformen
Präsentationsmaterialien, Arbeitsblätter
Literatur
- Liu, Eric Zhi-Feng, e.a., Web-based Peer Review: The learner as both Adapter and Reviewer, IEEE Transactions on Education, Vol 44, No 3, August 2001
- Tufte, E.R., The Visual Display of Quantitative Information, Cheshire,CT, Graphics Press 1983
- Hanke-Bourgeois, M., Grundlagen der Numerischen Mathematik und des Wissenschaftlichen Rechnens, 2. Aufl., Teubner 2006.