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Die interaktiven Möglichkeiten des heutigen World Wide Web haben inzwischen nahezu jeden Bereich des alltäglichen Lebens erreicht. Während früher häufig der etwas unscharfe Begriff „Web 2.0“ Verwendung fand, werden aktuell die neuen Kanäle, die das Kommunizieren und Austauschen von Inhalten ermöglichen, in der Regel als „Social Media“ bezeichnet. Auch Unternehmen wissen inzwischen dieses Potential im Sinne von „Enterprise Social Media“ im internen sowie externen Umfeld intensiv zu nutzen.
So werden innerhalb von Unternehmen an Facebook, Xing und Wikipedia angelehnte soziale Netzwerke oder Wikis implementiert. Die Hoffnung ist nicht zuletzt, dass Mitarbeiter untereinander effektive und effiziente Kommunikationskanäle aufbauen und dem klassischen Gedanken des Wissensmanagements neues Leben einhauchen.
Im externen Kontext werden Recruiting-Maßnahmen oder das Marketing explizit um Social Media-Komponenten angereichert, da über soziale Netzwerke, Blogs oder Mikro-Blogs so Zielgruppen-spezifisch wir noch nie zuvor das eigene Unternehmen bzw. die eigenen Produkte beworben werden können.
Generell ist festzustellen, dass Social Media bereits heute für Unternehmen eine immense Bedeutung innehat. In der Zukunft wird dieser Trend jedoch, wie anhand der im WPF zu behandelnden Themen zu erkennen sein wird, noch spürbar zunehmen.
Innerhalb des Wahlpflichtfachs „Enterprise Social Media“ wird das Thema Social Media mit seinen unterschiedlichen Facetten in Bezug auf Unternehmen beleuchtet. Dies beinhaltet die schon angesprochenen Unternehmens-internen wie -externen Einsatzfelder, wie z.B. Enterprise Social Networking und Collaboration (Wikis, Blogs, Mikro-Blogs), Einsatz von Social Media im Online Marketing oder Einsatz von Social Media im Online Recruiting.
Desweiteren werden Themen diskutiert, die in den oben genannten Einsatzfeldern eine wichtige Rolle einnehmen, wie z.B. Social Media Analyse & Monitoring, Gesellschaftliche Implikationen von Social Media Einsatz oder Social Media Guidelines für Mitarbeiter.
Ziel des Seminars ist es, ein umfassendes Verständnis für die Vielfältigkeit des Themas Social Media und dessen Bedeutung für Unternehmen jeglicher Größe zu schaffen.
WPF-Termine: Werden mit den Studierenden abgestimmt und finden bzgl. der Häufigkeit in Abhängigkeit von der Anzahl der Teilnehmer statt. Bitte beachten Sie: Es handelt sich hier um keine klassische Blockveranstaltung, sondern um eine Kombination aus Terminen unter der Woche während des Semesters sowie einer Abschlußveranstaltung an einem Samstag gegen Ende des Semesters.
Literatur:
- Uwe Hettler: "Social Media Marketing", Oldenbourg Verlag München (2010)
Weitere Literaturhinweise folgen themenspezifisch im Seminar.