Learning Outcome
Die Studierenden werden dazu angeregt, traditionelle Benutzerschnittstellen und Interaktionen in Frage zu stellen und alternative Ansätze zu erkunden, um Interfaces zu gestalten, die konventionelle Grenzen überschreiten und neue kreative Möglichkeiten eröffnen. Sie werden ermutigt, verschiedene gestalterische Ausdrucksformen zu erforschen und in ihre Interface-Designs zu integrieren, um einzigartige und unkonventionelle visuelle Ästhetiken zu schaffen.
Durch experimentelle Projektarbeit werden die Studierenden ermutigt, mit ungewöhnlichen Materialien, Techniken und Medien zu arbeiten, um Interfaces zu entwerfen, die multisensorische Erfahrungen bieten und die Grenzen zwischen digitaler und physischer Welt verwischen.
Durch eine offene und kollaborative Lernumgebung werden die Studierenden dazu ermutigt, Ideen und Konzepte auszutauschen, Feedback zu geben und zu erhalten, um gemeinsam innovative und experimentelle Interface-Designs zu entwickeln.
Inhalte
- Einführung in experimentelles Design
- Kreativität und Innovation im Design
- Kreativitäts- und Ideation-Methoden (z.B. SCAMPER, Morphologische Analyse, Rapid Prototyping)
- Generatives Design und algorithmische Kunst
- Nutzung von AI und Machine Learning im Design
- Mixed Reality und Holographische Interfaces
- Internet of Things (IoT) und smarte Oberflächen
- Neuro-Interfaces und Brain-Computer Interfaces
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Multisensorische Interfaces (z.B. Haptik, Sound, Geruch)
- Emotionale und immersive Erlebnisse
- Storytelling im Interface-Design
Empfohlene Literatur
- Saffer, Dan. Designing Gestural Interfaces: Touchscreens and Interactive Devices. O'Reilly Media, 2008.
- Krippendorff, Golden. The Best Interface Is No Interface: The simple path to brilliant technology (Voices That Matter). New Riders, 2015
- Groß, Benedikt, Bohnacker, Hartmut, Laub, Julia, & Lazzeroni, Claudius. Generative -Gestaltung. Creative Coding im Web. Verlag Hermann Schmidt Mainz, 2015.
- Shedroff, Nathan, & Noessel, Christopher. Make It So: Interaction Design Lessons from Science Fiction. Rosenfeld Media, 2012.