In dieser Masterarbeit wurde ein Konzept für eine WebVR-Applikation entwickelt, die digitalisierte Gemälde des Cranach Digital Archive auf spannende Weise vermitteln sollte. Untersucht wurde, wie WebVR attraktive und stimulierende Erlebnisse bei der Entdeckung digitalisierter Kunstwerke bieten kann. Dabei wurden die Gestaltung von Interaktionselementen und die Nutzung des dreidimensionalen Raums zur Kunstvermittlung analysiert.
Mithilfe von Design Thinking wurden zehn Konzepte entwickelt und bewertet. Der beliebteste Entwurf wurde zu einem Prototypen weiterentwickelt und getestet. Die Ergebnisse zeigten, dass traditionelle Galerie-Simulationen in VR wenig Mehrwert bieten, jedoch neue Interaktionsmöglichkeiten und die hohe Zugänglichkeit von WebVR vielversprechende Alternativen darstellen.
Die Zukunft der Kunstvermittlung mit WebVR wurde in dieser Arbeit erforscht.n VR wenig Mehrwert bieten, jedoch neue Interaktionsmöglichkeiten und die hohe Zugänglichkeit von WebVR vielversprechende Alternativen darstellen.