teaser-nacht-der-technik.png

Medieninformatik auf der Nacht der Technik


05. Mai 2023, ab 18:00 Uhr, diverse Räume

Die Nacht der Technik feiert Permiere in der Region Oberberg. Am Campus Gummersbach gibt die Medieninformatik verschiedene Einblicke in neue und bekannte Technoligien wie Greenscreen Technik, Motion Capturing, Virtuelle und Erweiterte Realität. Wir sind ab 18:00 Uhr am Start.

Die Werke von Lucas Cranach in Augumented Reality

Bei dieser Station kann eine ziemlich neue Technologie ausprobiert werden: Augmented Reality im Web Browser. Augmented Reality gibt es schon recht lange. Bislang war dazu aber die Installation und Nutzung einer nativen Anwendung erforderlich. In Zukunft wird es möglich sein, AR auch im Web Browser zu nutzen. Diese Technologie ist gerade in der Entwicklungs- und Standardisierungsphase.

In diesem Anwendungsbeispiel lassen sich ausgewählte Werke des rennommierten Renaissance Malers Lucas Cranach der Ältere via WebXR erkunden. Die genutzten Werke sind dem Cranach Digital Archive entnommen, einem Kooperationsprojekt der TH Köln und dem Kunstpalast Düsseldorf.

Raum
3.218
Ansprechpartner
Mario Faske

Motion Capturing Basics

Hier können Besucher:innen Motion Capturing selbst ausprobieren und Grundsätzliches über den Einsatz, die Funktionsweise aber auch die Probleme und Tücken der Technologie erfahren und erleben. Technisch werden hier via Bilderkennung Körperteile, deren Position und Rotation im Raum erfasst, berechnet und auf ein digitales Skelett übertragen. Von hier aus kann die erfasste Bewegung dann weiter verarbeitet werden, z.B. für einen Film oder einen Charakter in einem Videospiel.

Raum
3.217
Ansprechpartner
Jens Burgdorf

Nachrichtenstudio mit Greenscreen

Hier können die Gäste einmal selber Nachrichtensprecher:in sein oder bei einer kleinen Talkshow teilnehmen. Hierzu wird ein Greenscreen Studio mit mehreren Kameras bereit gestellt. Die virtuelle Studioumgebung wird dann via Unity mit dem Computer generiert. Beides wird dann in Echtzeit montiert und digital bereit gestellt.

Raum
Medieninformatik Studio, 3.216
Ansprechpartner
Simon Porten, Oliver Mertens, Tom Gerold

VR Plank Experience – Immersion in luftiger Höhe

Mit der Anwendung «Richie’s Plank Experience» und einigen realen Hilfsmittel zeigen wir wie intensiv eine einfache virtuelle Realität auf uns wirken kann. Innerhalb der Anwendung steigen Teilnehmer:innen auf eine Planke auf einem Hochhaus. Hoch oben über den Dächern einer virtuellen Stadt können Teilnehmer:innen den Nervenkitzel der Höhe und eventuell ihrer Höhenangst begegnen. Dies alles sicher auf dem Boden der Realität.

Bei dieser Station kann eine ziemlich neue Technologie ausprobiert werden: Augmented Reality im Web Browser. Augmented Reality gibt es schon recht lange. Bislang war dazu aber die Installation und Nutzung einer nativen Anwendung erforderlich. In Zukunft wird es möglich sein, AR auch im Web Browser zu nutzen. Diese Technologie ist gerade in der Entwicklungs- und Standardisierungsphase.

HTC Vive und eine echte Holzplanke. Einfache Hilfsmittel zeigen wie man die Immersion so weit steigern kann, dass es schwer fällt sich selbst zu überzeugen, dass die Situation sicher und nur simuliert ist. Dabei ist die genutzte Anwendung besonders umfangreich und grafisch fotorealistisch. Wir nutzen diese Anwendung gerne, um zu verdeutlichen wie eine virtuelle Realität auf uns wirken kann und wie wenig für unser Gehirn notwendig ist in eine Anwendung gezogen zu werden.

Raum
MachBar, 3.206
Ansprechpartner
Dennis Wilk

Weitere Infos zur Nacht der Technik am Campus Gummersbach