Im Rahmen des Moduls “Ubiqutious Computing” wurde im Master ein prototypisches System umgesetzt, welches es sehbeeinträchtigten Menschen ermöglichen soll, das Klettern in einer Boulderhalle auszuüben. Mithilfe eines haptischen oder auditiven Signals soll Kletternden über Sensoren ein Feedback zum Finden der Klettergriffe in einer Route gegeben werden. Dadurch wird es Nutzenden ermöglicht, sich an der Kletterwand orientieren zu können, ohne auf außenstehende Hilfe angewiesen zu sein. Vor der eigentlichen Entwicklung eines Prototyps wird bestehende Literatur herangezogen, um verschiedene Möglichkeiten zu finden, ein solches System umsetzen zu können. Verschiedene bestehende Systeme werden dabei miteinander verglichen und mit den eigenen gebildeten Ansätzen gegenübergestellt. Im Zuge dessen werden zudem verschiedene Sensoren identifiziert, welche es ermöglichen können, Klettergriffe an einer Wand durch verschiedene Technologien identifizieren zu können. Nach der Gegenüberstellung wird ein eigener Prototyp umgesetzt, welcher es in einem kleinen Rahmen ermöglicht, das Klettern mit einer Sehbehinderung an einer Kletterwand zu imitieren.