Unter dem Subtitel An environmentally friendly way to appreciate fireworks! haben Paul André Johne und Kevin Repke im Wintersemester 2021/22 im Rahmen des Entwicklungsprojekt Moduls das Projekt Tidy Shiny Fireworks umgesetzt.
Die Belastung des Klimas nimmt in der heutigen Zeit mehr an Bedeutung zu. Neue Maßnahmen müssen entworfen und Technologien eingesetzt werden, um die Zerstörung des Ökosystems zu verhindern bzw. zu minimieren. Vor allem in Bezug auf das Silvester-Feuerwerk 2019/2020 sind einige neue Maßnahmen umgesetzt worden wie z.B. in Deutschland ein Verkaufsverbot von Feuerwerk und in Amsterdam das private Raketen- und Böllerverbot. Auch wenn diese eigentlich im Hinblick auf die COVID-19 Pandemie beschlossen wurden um die Krankenhäuser zu entlasten, sind positive Effekte wahrzunehmen, wie die Einsparung bei der Feinstaubbelastung oder der Verringerung des Müll-Aufkommens um ca. 3500 Tonnen in Deutschland. Nun, da sich die Pandemie dem Ende nähert, werden Überlegungen angestrengt, ob gewisse Maßnahmen in den nächsten Jahren weiter fortgesetzt oder alternative Technologien genutzt werden sollen, um die Vorteile weiter ausschöpfen zu können oder auszubauen.
Mit der App Tidy Shiny Fireworks soll es mit Augmented Reality möglich sein, Feuerwerk auf dem Smartphone anzeigen zu lassen. Dafür werden Feuerwerksmodelle über QR Codes bereitgestellt, die der Nutzer über den integrierten QR Scanner herunterladen kann. In der AR-Szene wird dann der besagte QR Code auch als Referenzpunkt für das Modell benutzt, welches daraufhin gestartet werden kann.
Die App kann bei öffentlichen oder privaten Veranstaltung genutzt werden, z.B. im Stadtzentrum am Silvesterabend im Form einer Stadtfeier, die von der Stadt organisiert wird.
Die App lässt sich in 4 Bestandteile aufteilen. Das „Interface“ kümmert sich um die Navigation in den Screens. Das „QR Scanning“ benutzt Zxing, um auf den Inhalt des QR Codes zuzugreifen, welcher für das Downloaden des AssetBundles mit dem Feuerwerk mittels UnityWebRequest nötig ist. Die „AR Logic“ sorgt für das Abspeichern des Bundles und kann jederzeit auf dessen Inhalt zugreifen, um schlussendlich das Feuerwerk in der Szene zu platzieren.
Die Bereitstellung der App für Veranstaltungen jeglicher Art soll einen Ausgleich zu den Restriktionen von Feuerwerk besonders für urbane Regionen schaffen. Eine umweltfreundliche und der Gesundheit nicht schadende Alternative solcher Art soll es ermöglichen, weiterhin die „Feuerwerkstradition“ in abgewandelter Form genießen zu können, ohne dabei Feinstaubpartikel in die Luft zu schießen und zugleich die Lautstärke begrenzt zu halten und keinen Müll zu produzieren.