Avatar vom Dozent:in

Data-Driven Company edit

Modulverantwortlich Prof. Dr. Johann Schaible
Dozent:innen Prof. Dr. Johann Schaible, Prof. Dr. Daniela Schmitt (F04)
Kürzel DDC
Sprache deutsch
Kreditpunkte 5
Voraussetzungen nach Prüfungsordnung keine
Empfohlene Voraussetzungen Datenbanksysteme
Prüfungsformen Projektarbeit(Teamleistung)
Level Spezialisierung
Häufigkeit des Angebots jedes Sommersemester
Verwendung des Moduls in weiteren Studiengängen IT-Management, Informatik, Wirtschaftsinformatik
Präsenzzeit in Stunden 30
Selbststudium in Stunden 120
Lehrformen Vorlesung, Projektarbeit
Letzte Aktualisierung 28. März 2024

Learning Outcomes

(WAS) Am Ende des Moduls können die Studierenden der Informatikstudiengänge

Inhalt

In vielen Unternehmen gelten Controller:innen nach wie vor als die Expert:innen im Umgang mit Zahlen sowie Daten. Eine ihrer wesentlichen Aufgaben besteht darin, aus diesen Daten Handlungsempfehlungen abzuleiten. Allerdings erwerben Informatiker:innen eine deutlich umfassendere Expertise in der automatisierten Datenverarbeitung. Angesichts der stetig wachsenden Datenmengen in Unternehmen wird diese Kompetenz immer bedeutender. Während das Handwerkszeug der Controller:innen im Umgang mit großen Datenmengen gelegentlich an seine Grenzen stößt, fehlen den Informatiker:innen mitunter die betriebswirtschaftlichen Kompetenzen, um die wirklich essentiellen Erkenntnisse aus den Daten zu gewinnen. Es ist zukünftig davon auszugehen, dass beide über entscheidende Fähigkeiten verfügen und gemeinsam die wertvollsten Erkenntnisse aus den Daten ziehen können.

Dieses Modul hat daher zum Ziel, dass Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt „Management und Controlling“ und Studierende der Informatik (Allgemeine Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medieninformation sowie IT-Management) zusammenkommen, um zusammen ein datengetriebenes Projekt zu bearbeiten. Hierfür sollen für einen bestimmten Use Case eines Unternehmens spezifische Daten gemeinsam identifiziert und erhoben werden. Darauf basierend sollen die Daten zielgerichtet mit Python exploriert, bereinigt und analysiert werden, um daraus wiederrum gemeinsam Handlungsempfehlungen abzuleiten. Diese Erkenntnisse sollen schlussendlich optimal für die Entscheidungsträger aufbereitet werden.

arrow_upward